Mit dem schönen Wetter kommen leider immer häufiger auch Gewitter und Hagel. Um diese Zeit erhalten wir gerne erboste Anrufe warum das Internet nicht geht. Unser Support hat da wirklich sehr unter Petrus und dem Unverständnis einiger Kunden gegenüber der Natur zu leiden.

Die meisten Probleme sind über das Stromkabel induzierte Überspannungen. Sie lassen Sicherungen fallen, zerstören Netzteile elektrischer Geräte und machen auch nicht vor Routern, Switches und anderen Netzwerkgeräten halt. Bei VDSL kommen die Spannungen auch über die Kupferleitung ins Haus und zerstören das Modem der Fritzbox. Das betrifft unsere Kunden direkt, kann aber auch unsere Infrastruktur treffen. Hagelkörner und Stürme verursachen physikalische Schäden. Mit Überspannungsschutz kann man das Risiko mindern aber nicht vermeiden. Gegen direkte oder nahe gelegene Blitzeinschläge kann man sich nicht komplett schützen. Alleine der Luftdruck eines Blitzes sorgt für enorme Schäden.

Wir bitten darum erst mal nicht "vom Leder zu ziehen" wenn nach/während eines Gewitters Probleme auftreten (das ist ein Naturereignis ...). Dann bitten wir Sie zu überprüfen ob Ihre Komponenten noch funktionieren (eventuell messen Sie mit einem Multimeter ob das Netzteil noch Strom liefert). Und dann bitten wir Sie um eine Problemmeldung damit wir uns darum kümmern können. Bitte seien Sie nicht überrascht wenn wir nicht direkt ans Telefon gehen. Es rufen mehrere Kunden an und wir sind parallel mit der Problembeseitigung beschäftigt. Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir kümmern uns darum. Bitte nennen Sie Ihren kompletten Namen und die Anschrift. Wir haben immer wieder Probleme Herrn Müller zurückzurufen ;-).

Der Ausbau in Barbing/Friesheim ist abgeschlossen. Wir haben die 3 Kabelverzweiger (KVZ) des Ortes mit Glasfaser verbunden und einen kleinen Mast an die Donau aufgestellt. Dadurch verbessern wir die Funkversorgung in Friesheim und können neben der Versorgung per Funk auch eine Versorgung per VDSL anbieten. Geschwindigkeiten mit bis zu 100MBit/s sind möglich.

Am Hanselbergweg wurde ein schnellewelle.de-Mast aufgestellt, über den Empfang im hinteren Bereich von Matting besteht. Über eine Glasfaserleitung wird zusätzlich unser DSLAM an der Ecke Wolfgangsstr. versorgt. Hier laufen alle Teilnehmeranschlußleitungen des Ortes zusammen. D.h. wir können jetzt jedem Mattinger neben der Versorgung per Funk auch eine Versorgung per VDSL anbieten. 

Die ersten MultiGigabit Funksysteme des Herstellers Siklu sind bei uns eingetroffen. Durch Verwendung des 80GHz-Bandes erreichen sie Geschwindigkeiten bis 20 Gigabit/s. Wir machen damit unser Netz fit für 5G. Unsere Firmenkunden können auf synchrone Gigabit-Verbindungen upgraden.

 

 

 

 

 

schnellewelle.de stellt Bandbreite in Pettendorf zur Verfügung um den Verein regensburg.freifunk.net zu unterstützen: https://regensburg.freifunk.net/news/article/freifunk-im-rathaus-pettendorf/

FriesheimIn Barbing/Friesheim haben die Erdarbeiten begonnen. Wir verbinden die 3 Kabelverzweiger (KVZ) des Ortes mit Glasfaser und stellen einen kleinen Mast an die Donau. Dadurch verbessern wir die Funkversorgung in Friesheim und können neben der Versorgung per Funk auch eine Versorgung per VDSL anbieten. 

Am 6.12.2017 vormittags führen wir Wartungsarbeiten am Standort Illkofen Sportheim durch. Es wird Vormittags zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung kommen. Betroffen sind Kunden die über diesen Standort versorgt werden: Friesheim, Demling, teilweise Illkofen, Eltheim, teilweise Bach.

Im Donaueinkaufszentrum Regensburg haben wir 7 Netzwerkknoten aufgebaut, die über Glasfaser verbunden sind. Dadurch können wir im DEZ jedem Mieter sehr hohe synchrone Datenraten zu sehr günstigen Konditionen bieten.

schnellewelle.de versorgt die Standorte Guggenberger Weiher und Westweiher Regensburg mit schnellem Internet. schnellewelle.de funktioniert an Orten an dem andere Internetprovider passen müssen. Dank neuester Funktechnik können hochauflösende Bilder von der Veranstaltung übertragen werden.

Der VDSL Ausbau in Barbing-Friesheim/Illkofen/Auburg/Altach/Eltheim ist abgeschlossen. Wir haben die 8 Kabelverzweiger (KVZ) in Friesheim/Illkofen/Altach/Eltheim erschlossen. D.h. jeder in diesen Ausbaugebieten kann schnelles Internet und Telefon über die bestehende Dose von uns erhalten.

In diesem Zug haben wir auch unser Funkangebot verbessert. Wichtig ist nach wie vor freie Sicht von Ihrem Dach zu einem unserer Verteiler. Verteiler im Ausbaugebiet:

  • Funkmast am Donaudamm/Friesheim
  • Sportheim Illkofen
  • Illkofen Haus der Vereine
  • Illkofen Karlstrasse
  • Altach Bruckstallweg
  • Eltheim Vereinsheim
  • Eltheim Wiesenweg

Wir bitten alle bestehenden Funkkunden zu überprüfen ob einer der neuen Verteiler günstiger zu erreichen wäre. Je kürzer und freier die Sichtverbindung ist, desto höhere Datenraten können wir liefern. Kunden mit eingeschränkter Sichtverbindung empfehlen wir den Umstieg auf VDSL.

An den neuen Standorten haben wir neue Funktechnik installiert die noch höhere Bandbreiten liefert. Der Umstieg ist kostenlos. Bitte kontaktieren Sie uns.